S4000 Tankwagen





 

 

Ursprünglich wollte ich dieses Modell im Minol-Design entstehen lassen. Allerdings ist meine Minol-Flotte in letzter Zeit schon um Einiges angewachsen, deshalb entschied ich mich zuletzt für diese zwar seltene, aber dennoch nicht uninteressante LPG-Variante eines Dieseltankwagens.

Da dieses ESPEWE-Modell ziemlich zerstört war als es in meinen Besitz gelangte, hatte ich keine Skrupel es komplett zu zerlegen und für einen Umbau zu nutzen. Einen Sammlerwert hatte der S4000 in diesem Zustand ohnehin nicht mehr. Zuerst wurde der Rahmen wie unten zu sehen entsprechend umgeändert und zusätzlich mit einer Maulkupplung aus Weißmetall von V&V versehen. Im Anschluß wurden am Aufbau Handläufe und Leitungen aus Draht angebracht und der Apparateschrank mit Griffen versehen. Die Seitenteile für den Tank entstanden komplett neu aus Evergreen und Draht. Sämtliche Einzelteile wurden in der entsprechenden Farbe lackiert und weitere Details, wie Rundumleuchte, Kennzeichen und Schriftzüge angebracht.

 


  Im Vordergrund das ESPEWE-Modell mit zerstörtem Rahmen als Teilespender und hinten der S4000 von Brekina als neue Basis
  Der Rahmen ist geändert, die Seitenteile für den Aufbau entstanden komplett neu. Der Aufbau erhielt Handläufe und Leitungen aus Draht.

   Das Modell hier im vormontierten Zustand, die Maulkupplung ist ein Weißmetallteil von V&V.

  Deutlich sind die nachträglich angesetzten Blinker und die Scheibenwischer aus Messing von Hauler zu sehen

  Die Griffe am Apparateschrank wurden zusätzlich aus Evergreen angebracht.Die Rundumleuchte spendierte die Bastelkiste.

  Hier sind die nachträglich angebrachten Leitungen zu erkennen. TL-Decals runden den Tankwagen ab